Quiz

Ich hab letzten dieses Buch '1000 Questions & Answers about Australia' gefunden und ab jetzt (23.2.15) werde ich in jedem Post ein paar Antworten zu den hier stehenden Fragen posten. Also testet euer Wissen über das Land 'Down Under'. 
11/6/15 mein Plan hat sich geändert :'D Die Antworten findet ihr nach meinem Jahr am Ende dieser Seite. (Ich versuche die erstmal selbst alle zu beantworten).

Es gibt 22 Kategorien - sucht einfach nach der, die euch am meisten interessiert :D

Australia - General 
Early Explorers 
Early Settlers
Bushrangers
Politics
Queensland
New South Wales
Australian Capital Territory
Northern Territory
Victoria
Tasmania
South Australia
Western Australia
Dinosaurs
Southern Skies
Inventions
Literature & the Arts
Film & Television
Sport 
Native Plants
Iconic Landscapes



Australia - General 

Q.1 
Richtig oder falsch? Australien ist der größte Kontinent auf erden.

Q.2 
Was sind Australiens Landesfarben?

Q.3 
Warum sind auf dem australischen Wappen ein Känguru und ein Emu abgebildet?

Q.4 
Was ist oben links auf der australischen Flagge zusehen? 

Q.5 
Richtig oder falsch? Australien ist 32x so groß wie UK.

Q.6 
Wie lautet die erste Zeile der zweiten Strophe der Australischen Nationalhymne 'Advance Australia Fair' ?

Q.7 
Ist die Kultur der Aborigines die älteste überlebte Kultur der Welt?

Q.8 
Seit wann leben die Aborigines in Australien? 5 000, 10 000, 30 000 oder 50 000 Jahre?

Q.9 
Was ist der nördlichste Punkt des australischen Festlandes?

Q.10 
Nenne Australiens 6 States & 2 Territorien.

Q.11 
Was ist der offizielle Name Australiens? People's Republic of Australia, Land Down Under, Commonwealth of Australia oder United States of Australia?

Q.12 
Warum ist der 1. Januar 1901 ein wichtiger Tag in der australischen Geschichte?

Q.13 
In welchem State/Territory von Australien liegt der Kakadu National Park?

Q.14 
Aus der Haut welchen Tieres ist der 'Akubra', Australiens bekanntester Hut, gemacht? Hase, Känguru, Wombat oder Büffel?

Q.15 
Welcher Staat teilt die Grenze mit allen anderen Festland-Staaten?

Q.16 
Nenne eine der zwei australischen Städte, in denen noch Straßenbahnen fahren.

Q.17 
Sind Macadamianüsse ursprünglich aus Australien?

Q.18 
Richtig oder falsch? Australien exportiert mehr Wein in die UK als Frankreich.

Q.19 
Was feiern die Australier am 'Labour Day'?

Q.20 
Bedeutet 'true blue' und 'dinky-di' das gleiche?

Q.21 
In welchem Spiel sagt man 'Come in spinner' und wann wird es traditionell gespielt?

Q.22 
Warum wird der 'Australia Day' am 26. Januar gefeirt?

Q.23 
Was zelebrieren die Festivals 'Spendour in the Grass', 'Big Day Out' & 'Groovin´the Moo'?

Q.24
Was ist ein 'Blue Heeler': eine traurige Krankenschwester, eine Hunderasse, Wandfarbe oder ein Polizist?

Q.25
John Simpson und welches Bauernhoftier symbolisieren die Kriegsfreundschaft?

Q.26
Richtig oder Falsch? Western Australia ist der trockenste Staat in Australien.

Q.27 
Findet die 'wet season' in den australischen Tropen über die Sommer oder Winter Monate statt?

Q.28
Für einen Teil seiner Länge, formt der 'Murray River' eine Grenze zwischen welchen 2 Stäten?

Q.29
Auf welcher Linie liegt Australien? dem Äquator, dem nördlichen Wendekreis oder dem südlichen Wendekreis?

Q.30
In welcher Wüste liegt die 'Big Red' Sanddüne?

Q.31
Welche drei Ozeane umgeben Australien?

Q.32 
War es Australien, die als erstes Land der Welt ein komplettes Set 'Plastik Geld' erarbeitet haben?

Q.33
Gibt es mehr Kängurus als Menschen in Australien?

Q.34
Richtig oder Falsch? Vor 1902 war das schwimmen am Strand während der sogenannten 'daylight hours' illegal.

Q.35 
Ist Fraser Island die größte Sand Insel Australiens oder der ganzen Welt?

Q.36
Wieviel Prozent des Landes sind als Fruchtland angesehen? 6%, 10%, 50% oder 80%?

Q.37
Was bedeutet 'waltzing the matilda'? mit einem Mädchen zu tanzen, durch die Countryside zu schlendern nur mit einem Schlafsack, in einem Pub zu singen und dabei einen Krug Bier in der Hand zu halten oder Buschbrot zu machen?

Q.38 
In dem Lied 'Waltzing a Matilda', stiehlt der Wanderarbeiter ein 'jumbuck'. Was ist ein 'jumbuck'?

Q.39
Wo wurde das Skelet von dem berühmten Reiter Phar Lap nach seinem Tod hingeschickt? Melbourne, Neuseeland oder Canberra?

Q.40
Ist der 'Bunyip' ein echtes Tier? 




 Early Explorers

Q.41 
Von welchem Europäer weiß man, dass er als erstes an Australischen Küsten ankam. James Cook, Willem Jansz, Matthew Flinders oder Christopher Columbus?

Q.42 
Der Niederländer Willem Jansz dachte irrtümlicherweise, dass Australien mit welchem Land verbunden war?

Q.43 
Was beschrieb Sir Thomas Mitchell als 'Australian Felix'? eine wilde Katze, wunderschöne Sonnenuntergänge oder üppiges Grasland?

Q.44
Viele niederländischen Schiffe trug es an die Küste Western Australias. Doch auf dem Weg zu welchem Land waren sie eigentlich?

Q.45
Von welchem Tier war der holländische Entdecker Willem de Vlamingh so faszinierd, dass es versuchte 2 davon mit zurück nach Holland zu nehmen?

Q.46
Was war der Name des Schiffes der 'Dutch East India Company' das zerstört nahe der heimtükischen 'Zuytdorp Cliffs', Western Australia, gefunden wurde?

Q.47
Hat Anthony van Diemen, 'Van Diemen's Land' (jetziges Tasmanien) entdeckt?

Q.48
Richtig oder Falsch? Als Abel Tasman, der erste Europäer, der Tasmanien und Neuseeland entdeckte, einst ans Land geht, hängte er einen seiner zwei Kompanen.

Q.49
Richtig oder Falsch? William Dampier war auf dem Schiff, welches 'the real Robinson Crusoe', Alexander Selkrik rettete.

Q.50
In welchem Buch sagte Jonathan Swift, dass die Hauptfigur William Dampier's cousin ist?

Q.51
Welche 2 Länder beanspruchen im 18. Jahrhundert das neue Land auf der Südhalbkugel? England und .....?

Q.52 
Welcher Entdecker schlug als erstes den Namen 'Australien' vor?

Q.53
Welcher hungernde Entdecker, aß ein sterbendes Baby Wallaby, "Fell, Haut, Knochen, Schädel und alles andere"?

Q.54 
Richtig oder Falsch? Botany Bay wurde ursprünglich Stingray Bay by James Cook genannt?

Q.55 
Was war der Name von Matthew Flinder's Katze? Fluffy, Sophie, Trim oder Mr Meow?

Q.56 
Haben Burke und Wills ihre verrufene Expedition von Melbourne zum Golf von Carpentaria überlebt?

Q.57 
Auf Burkes und Wills Expedition: Was gab der Kamel Reiter den erschöpften Kamelen, damit sie sich wieder erholen? Wasser, Rum, Saft oder Känguru Fleisch?

Q.58 
Welche Berge haben Wentworth, Blaxland und Lawson bekanntlich bestiegen?

Q.59
Was war der Name der Zeitung, gegründet von William Wentworth?

Q.60 
Welcher Erfinder und seine Partei verschwanden spurlos auf einer Expedition 1848?



Early Settlers

Q.61
Welchen Namen gab James Cook dem neuen Gebiet, als er es 1770 für die Briten beanspruchte?

Q.62 
In welchem Jahr wurde Australien eine britische Kolonie?

Q.63
Wer war zum einen der Kapitän der ersten Flotte und der erste Gouverneur Australiens?

Q.64
Wie viele Schiffe waren in der ersten Flotte?

Q.65 
War Captain Cook's Schiff 'Endeavour' ein Teil der ersten Flotte?

Q.66 
Welcher australische Premierminister ist ein Nachkömmling von Mary Wade (der erste weibliche Sträfling, der je nach Australien transportiert wurde)?

Q.67
'The New South Wales Corps' (Heeresabteilung) kontrollierte welche Spirituose, die sie sehr mächtig und reich machte aber eventuell auch zu einem Aufstand führte?

Q.68 
Was war der Name von dem ersten australischen Bauernhof, geleitet von dem Ex-Sträfling James Ruse?

Q.69
Was haben Sträflinge unter guter Führung bekommen, dass ihnen ihre Freiheit wiedergab?

Q.70
Richtig oder Falsch? Um 1830 waren es nur 14.000 freie Siedler verglichen mit 63.000 Srräflingen, die auf der Insel angekommen sind.

Q.71 
Wurden die Sträflinge in jeden australischen Staat geschickt?

Q.72 
War 'squatting' (das Leben außerhalb der Besiedlungszonen), am Anfang der Besiedlung Australiens legal oder illegal?

Q.73
Richtig oder Falsch? Jetziges Tasmanien, wurde nur besiedelt, um die Franzosen davon abzuhalten, das Land zu beanspruchen.

Q.74
Wie wurde das berühmte, aufsteigende genannt, dass auf den Ballarat goldfields in 1854 passierte? 

Q.75 


Q.76 
In welchem Jahr gab der 'Commonwealth Franchise Act' den australischen Frauen das Wahlrecht? 1819, 1870, 1902 oder 1950?

Q.77
Richtig oder Falsch? Eine Regierungsprämie ermutigte alte verheiratete Paare und alleinstehende Männer  

Q.78
Richtig oder Falsch? Zwei Frauen, Margaret Kennedy und Julia Farrell, entdeckten als erstes das Gold in Bendigo, welches später eines der größten australischen Goldfelder wird.

Q.79
William Buckley's Erfahrung mit Aboriginies 32 Jahre lang im Bush zu leben, prägte welche Phrase des australischen Slangs?

Q.80
War ein geflohener Sträflinge bekannt als runner, bolter, quitter and dodger?




Bushrangers

Q.81
Wer war Australien's erster 'bushranger'?

Q.82
Was haben die bushwalker Tegg und Musquito gemeinsam?

Q.83 
Mit welcher Figur wurde Bold Jack Donohoe verglichen im englischen Volkstum und warum?

Q.84
Welchen berühmten Entdecker, raubte (und brachte es später wieder zurück als er seines Opfers Identität erfuhr) Bold Jack Donnohoe?

Q.85 
Was ist der Name von australiens ersten inoffiziellen Hymne, welche geschrieben wurde um Bold Jack Dunnohoe zu ehren?

Q.86 
Als welcher Bushranger war Ben Hall auch bekannt für seine respektvolle Verhaltensweise bezüglich Frauen und dem Ablehnen von Gewalt?

Q.87
Welcher der folgenden war ein echter 'Bushranger'? Captain Moonlight, Captain Stralight, Captain Thunderbolt oder Captain Stormy?

Q.88 
Welcher bushranger soll Ned Kelly als Teenager, laut Historikern, das Leben als Verbrecher gezeigt haben?

Q.89 
Richtig oder Falsch? Es gab ein Gesetz, das verbat Bushrangers an Ort udn Stelle zu erschießen.

Q.90
Warum wurde ein gigantischer Felsbrock nahe Uralla, NSW Thunderbolts Rock genannt?

Q.91 
Frank McCallum, auch Captain Melville, raubte einst 2 Männer 30 Pounds, aber gab ihnen später 10 Pounds wieder. Warum hat er das Geld zurück gegeben?

Q.92 
Was soll nach Legenden in den Höhlen nahe Inglewood, VIC versteckt sein?

Q.93 
Wie heißen die vier Mitglieder der Kelly Gang?

Q.94  
Welches Mitglied der Kelly Gang verkleidete sich selbst manchmal in Frauen Kleidung?

Q.95 
Welche Redensart fasst die Philosophie der Straßenräuber zusammen? "Get rich or die trying", "Money doesn't grow on trees", "When the going gets tough, the though give up" or "I'll fight but not surrender"?

Q.96 
Wie heißt der berühmte Brief von Ned Kelly in welchem er seine Meinung über die Polizei Ungerechtigkeit ausdrückt?

Q.97
In welcher Stadt oder Staat hatte die Kelly Gang ihre letzte Schießerei mit der Polizei?

Q.98
Wie viele Mitglieder der Kelly Gang starben während der Glenrowan Schießerei?

Q.99
Wie und wer starb Ned Kelly?

Q.100 
Was waren Ned Kelly's berühmte letzte Worte?


Politics

Q.101
Welcher Ministerpräsident Australiens diente die längste Zeit?

Q.102
Welche Australische Politische Partei bildete sich während dem Shearer's Strike in 1891?

Q.103 
Welcher bahnbrechende Ereignis ereignete sich 2008 bei der Parlamentseröffnung?

Q.104
Nenne die zwei Häuser die zusammen das föderale Parlament bilden.
Q.105 
Was war die 'White Australian Policy'?

Q.106 
Welchem Ministerpräsident wurde ein Musical über seine Karriere geschrieben?

Q.107 
Wurde ein Ministerpräsident jemals aus seiner Position vom Generalgouverneur entlassen? Wenn ja, wie hieß er?

Q.108
Auf welche Weise ist Ministerpräsident Harold Holt 1967 rätselhafter Weise verschwunden? Beim Wandern, schwimmen, Fallschirmspringen oder Lebensmitteleinkauf?

Q.109 
Welcher Ministerpräsident war der erste und einzige der sich selbst aus dem Amt gewählt hat? Kevin Rudd, Robert Menzies, John Gorton oder Bob Hawke?

Q.110
Wer war die erste weibliche Ministerpräsidentin Australien's?

Q.111
Cheryl Kernot, Meg Lees und Natasha Scott Despoja waren alle Spitzenreiter welcher politischen Partei?

Q.112
In welchem Jahr wurde das 'New Parliament House' eröffnet?

Q.113
Auf der Spitze welchen Hügels ist das Parliament House gelegen?

Q.114
Welches Museum befindet sich jetzt im 'Old Parliament House'?

Q.115
Paul Keating war bekannt welches Tier zu züchten?

Q.116
Wer war australiens erster Ministerpräsident mit dem Spitzname 'Tosspot Toby' (er liebte gutes Essen und Getränke)?

Q.117
Wie heißt die offizielle Residenz des Ministerpräsidenten in Canberra?

Q.118 
In welcher Stadt ist das Kirribilli House located?

Q.119 
Was muss passieren bevor die australische Verfassung geändert werden kann?

Q.120 
Welcher Ministerpräsident stellte einen Weltrekord auf für Geschwindigkeits Bier Trinken?


Queensland

Q.121
Richtig oder Falsch? Der 'Brisbane Water National Park' ist in Queensland?

Q.122 
Richtig oder Falsch? Queensland war der erste Staat, der eine weibliche Premierministerin hatte?

Q.123
Ist Mount Isa ein Berg oder eine Stadt?

Q.124
Welche Stadt in Queensland hat den gleichen Namen wie einer der amerikanischen States?

Q.125
Kingaroy ist dafür bekannt welche Nuss zu pflanzen?

Q.126 
Was war der frühere Name des 'Surfers Paradies'? Surfers Hell, Holiday Beach, Elston oder Marjorie?

Q.127 
Queensland war einst bekannt als 'Sunshine State', doch sie haben ihren Spitznamen geändert? Was ist der neue Spitzname?

Q.128 
Was ist das einzige einheimische Tier auf dem Queenslander Coat of Arms?

Q.129
Welches Dorf ist für seinen Rum und ginger beer bekannt?

Q.130
Welche wohl bekannte Fabrik findet man bei Buderim?

Q.131
Welcher Gutachter erforschte die Seite des heutigen Brisbanes?

Q.132 
Richtig oder Falsch? John Oxley hat nicht den Brisbane River entdeckt - er entdeckte drei geflohene Insassen, welche ihn dahin führten.

Q.133
In welchem Jahr wurde Brisbane als Stadt anerkannt?

Q.134
Wurde Brisbane nach dem damaligen Ministerpräsidenten von New South Wales benannt?

Q.135
Welche Stadt hat gehofft Hauptstadt Queenslands zu werden, aber es war zu weit im Inland mit keinem existierenden Hafen?

Q.136 
Was war der Name des ersten Ministerpräsidenten Queenslands?

Q.137
Daydream, Hamilton and Hayman Islands sind alle ein Teil welcher Inselkette?

Q.138
Nenne zwei von Brisbanes Bauten, die von Insassen gebaut wurden.

Q.139
Welches Weltereignis fand 1988 in Brisbane statt?

Q.140 
Welche blühende Pflanze bedeckt The Arbour in South Bank, Brisbane?

Q.141
Liegt die Sunshine Coast nörlich oder südlich von Brisbane?

Q.142
Wie heißt die legändere Brücke die den Fluss zwischen Kangaroo Point und Fortitude Valley bedeckt?

Q.143 
Richtig oder falsch? J.C. Bradfield, der Ingenieur der Sydney Harbour Bridge, hat auch an Brisbane's Story Bridge gearbeite.

Q.144
Welche Stadt in Nord-Queensland wurde nach Captain James Cook benannt?

Q.145
Welche Stadt in Nord-Queensland ist am meisten bekannt?

Q.146
Für welche zwei Welt-Erbe gelistete Natur Wunder ist Cairns der Startpunkt?

Q.147
Wie hieß die weitbekannte Verletzung die Sir Joh Bjelke-Petersen 19 Jahre lange Regierung des Queensländischen Premierministers zu ende brachte?

Q.148
Queensländer bekommen welchen Spitznamen? Sunsoakers, Bananabenders, Frogs oder Thongies?

Q.149
Wie heißt der 'höchste Punkt' Brisbanes', der zugleich auch ein berühmter Ausblick ist?

Q.150
Welchen Namen gab man den 'iconic timber houses' die designten wurden um 'cool' zu bleiben bei dem heißen queensländischen Wetter?

Q.151
Redcliffe, Brisbane und Cleveland liegen alle welcher Bucht gegenüber?

Q.152
Warum besuchen Leute St Helena Island? Um sandboarding zu fahren, um über das colonial prison zu lernen, um die Kirche St Helena zu besuchen.

Q.153
Es liegen 15 Schiffswräcke in den Gewässern vor Moreton Island. Waren die Schiffe unabsichtlich in einem Sturm schiffbrüchig oder wurden die Schiffe absichtlich gesänkt um eine Schnorkelstelle zu erstellen?

Q.154
Welche Hall of Fame befindet sich in Longreach?

Q.155
Welche 'Garden City' hält einen Karnival der Blumen jeden September?

Q.156
Wofür ist die Darling Downs bekannt? Fruchtbarer Ackerbau, Sandstrände oder Wüstendünen.

Q.157











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen